Im Tempel

Ein Junge wanderte mit seinen Eltern der Stadt Jerusalem entgegen. Er durfte dort an einem Fest teilnehmen. Wie musste es für ihn gewesen sein, diese wunderbare Stadt Gottes zu betreten, die herrlichen Bauten zu sehen, den prachtvollen Tempel zu betrachten. Nach dem Fest blieb er, ohne dass seine Eltern davon wussten, im Tempel und setzte sich unter die Gelehrten, die dort waren, hörte ihnen zu, stellte Fragen und beantwortete Fragen. Die Gelehrten wunderten sich über sein Verständnis und seine Antworten. Er sprach sehr weise, auch interessiert, schließlich war er ja noch ein Kind.

Plötzlich trat ein Ehepaar ein, seine Eltern. Sie hatten ihren Jungen lange gesucht und waren erstaunt, ihn hier zu finden. Der Junge fand es gar nicht außergewöhnlich, dass er sich hier befand, schließlich müsse er dort sein, das seines Vaters ist, so sagte er. Die Eltern wunderten sich über diese Aussage. Sie verstanden ihren Sohn nicht. Zusammen gingen sie nun nach Hause, wo er seinen Eltern untertan war, er war ihnen gehorsam und folgte ihren Anweisungen.

Sicher hast du den Jungen schon erkannt, oder? Richtig! Es ist der 12-jährige Jesus.

Jesus fand es selbstverständlich dort zu sein, wo Gott und Gottes Wort an erster Stelle stand, im Tempel. Dort wollte er sein. Hier fühlte er sich wohl. Gott möchte auch heute von dir, dass du da bist, wo du von ihm lernen kannst, wo gebetet wird, wo seine Kinder sich versammeln. Nutze die Gottesdienste und die Sonntagschule, um von ihm zu lernen. Jesus hörte zu und er stellte Fragen. Er hatte also auch Interesse, ein Verlangen Gottes Wort zu hören. Er war mit seinen Gedanken dabei. Wenn du unter Gottes Wort sitzt, so höre aufmerksam zu, wie Jesus es tat. Frage ruhig nachher deine Eltern oder die Sonntagschullehrer, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Jesus war seinen Eltern untertan, das heißt so viel wie gehorsam. Lerne auch hierin von Jesus. Eine klare Aufforderung zum Gehorsam gegenüber den Eltern finden wir in Kolosser 3,20.

Jesus ist das beste Vorbild, das du dir für dein Leben wählen kannst.