Christus sagte: „Ich will meine Gemeinde bauen.“ Zu dieser Gemeinde gehören alle Wiedergeborenen. Der Zeitpunkt der Annahme beim Herrn ist auch der Moment der Aufnahme in die Gemeinde. Wir führen kein Mitgliedsbuch, weil der Herr das Lebensbuch verwaltet (siehe folgende Bibelstellen: Luk. 10,20; Ps. 87,6; Off. 20,15).

Wir nennen uns Gemeinde Gottes, weil dieser Name in der Bibel wiederholt erwähnt wird und der biblische Name der ersten Gemeinde war (siehe 1. Kor. 1,2; Apg. 20,28; Gal. 1,13 u.a.). Der Name lässt erkennen, dass wir der von Gott gegründeten Gemeinde und nicht einer menschlich gegründeten Gemeinde angehören.

Es gibt eine Fülle verschiedener christlicher Kirchen und Gemeinden. Welche von ihnen ist die richtige?

Als Faith Stewart, die amerikanische Missionarin, in Kalkutta in Indien das Mädchenheim leitete, kamen eines Tages zehn Studenten zu ihr. Als sie nach ihrem Begehr fragte, sagten die jungen Männer:

„Wir sind erst seit einer kurzen Zeit hier in der Stadt. Wir sind Hindus und haben vorher nie etwas über eure fremde Religion gehört. Aber wir fanden einen christlichen Tempel mit dem Namen ‚E...‘, bei einem andern sahen wir das Wort ‚B...‘, und hier bei dir steht vor dem Eingang ‚Gemeinde Gottes‘. Nun wurde uns einiges über diesen Gott erzählt, und wir möchten dir eine Frage stellen.

Wir als Hindus haben alle die gleiche Lehre, da gibt es keinen Unterschied. Jeder Hindupriester lehrt das Gleiche. Die Christen sagen, dass sie an denselben Gott glauben, doch bauen sie Tempel mit verschiedenen Namen und lehren auch unterschiedlich. Wenn ihr nun alle an diesen einen Gott glaubt und alle Christen seid, warum habt ihr verschiedene Gruppen und bleibt nicht zusammen? Oder, welche Kirche von allen ist nun die richtige?“

Die Missionarin gab ihnen zur Antwort:

„Wenn ihr zu diesen Kirchengruppen geht und auch so eure Frage stellt, dann werden alle sofort sagen: Wir sind die richtige und wahre Kirche. Und wenn ihr mich fragt, dann antworte ich das auch. Doch werde ich euch die Frage nicht beantworten. Aber ich gebe euch hier ein kleines Buch, das euch alle eure Fragen beantworten wird. Bitte lest es aufmerksam durch und streicht jede Schriftstelle an, die ihr über den Namen der Kirche oder Gemeinde findet. Dieses Buch wird euch die Wahrheit zeigen.“

Die Missionarin schenkte jedem der zehn Studenten ein Neues Testament, das sie dankbar annahmen und dann gingen.

Nach etlichen Tagen, so wird berichtet, kamen sechs Studenten zurück und erklärten, dass sie das kleine Buch ganz durchgelesen hatten. Auf die Frage: „Habt ihr bemerkt, ob irgendein Name auf den Seiten dieses Buches angegeben ist?“

„Ja, da ist nur ein Name, und der ist genannt ‚Gemeinde Gottes‘. Wir haben das selber gefunden und glauben, das ist die wahre Gemeinde, denn kein anderer Name wird genannt, und diese Lehre muss die richtige sein.“

aus: Evangeliums Posaune März 2012